17.03.2019

Tastings und ausgewählte Gourmetspezialitäten

RendezVino präsentiert 85 Weine des 2018er-Jahrgangs

Anspruchsvolle Genießer und Weinfreunde kamen vom 15. bis 17. März bei der RendezVino in der Messe Karlsruhe voll auf ihre Kosten. Die Messe für Wein, Genuss und Tasting bot den rund 30.000 Besuchern neueste Weinkreationen sowie ausgefallene Schaumweine und Spirituosen zum Probieren und Kaufen an. Außerdem fanden Besucher Delikatessen aus aller Welt und konnten diese direkt beim Erzeuger einkaufen.

„Regionale Weine zu entdecken lag besonders im Interesse unserer Besucher. Aber auch Neues zu entdecken hatte einen hohen Stellenwert. Daher stieß unser breit gefächertes Angebot an Tastings auf hervorragende Resonanz“, so Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH.

Rund 70 Prozent der Besucher interessierten sich besonders für regionale Weine. Und die fanden sie bei 20 Weingütern aus Baden und 11 Weingütern aus der Pfalz. Insgesamt präsentierten sich 61 Weingüter aus der Region und dem Umland – darunter aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Rheinhessen und auch Österreich. Aus dem Jahrhundert-Weinjahrgang 2018 präsentierten die Aussteller insgesamt 85 Weine. „Wir waren zum zweiten Mal dabei und haben uns sehr darüber gefreut, dass wir Wiederkäufer aus dem ersten Messejahr auf der RendezVino angetroffen haben. Das spricht für die Messe“, resümiert Henryk M. Kusnierz vom Weinhaus Weigand & Klopfer.

Besonders gut kam das Gin Tasting bei den Besuchern an. Mehr als 70 Prozent bewerteten dieses mit Bestnoten. „Obwohl die RendezVino keine spezifische Fachmesse für Gin ist, ist die Messe für uns als Anbieter von Premium Dry Gin sehr lukrativ. Die Besucher waren stark interessiert an unserem Produkt und wir haben sehr gute Gespräche geführt“, freut sich Gerald Sandu von neeka. Neu in diesem Jahr waren die Kaffee-Tastings mit Coffeologe Sven Herzog. Auch hier zeigten sich die Teilnehmer begeistert. Neben den Tastings bot die RendezVino auch die Weinschule mit Yvonne Heistermann, Dozentin an der Deutschen Wein- und Sommelierschule in Koblenz, und Weinführungen mit Natalie Lumpp – Deutschlands führender Weinkennerin. Diese waren bereits einige Tage vor Messestart ausgebucht. Die Besucher bewerteten diesen Programmpunkt als Highlight der RendezVino.

Von Gewürzen und Kräutern über Pasten, Öle, Käse und Süßwaren fanden die Besucher ein vielfältiges Angebot an ausgewählten Gourmetspezialitäten und Besonderheiten. „Meine außergewöhnlichen Produkte rund um Kokosblütenzucker stießen auf eine hohe Nachfrage beim Publikum. Die Besucher haben sich darüber gefreut ein Produkt zu entdecken, das sie bisher noch nicht kannten“, so Vivien Vogt von der Kokosblütenzucker GmbH.

Auch die Lifestylemesse INVENTA, die sich an Hobby-Gärtner, Liebhaber exklusiver Inneneinrichtung sowie Bauherren und Eigenheimbesitzer richtet, erfreute sich großen Besucherzuspruchs. Rund 90 Prozent der Besucher waren mit ihrem Messebesuch sehr zufrieden und würden das Messeduo Freunden und Bekannten jederzeit weiterempfehlen.

Die nächste INVENTA und RendezVino finden vom 13. bis 15. März 2020 in der Messe Karlsruhe statt.

Sprechen Sie uns an!

Portrait Verena Schneider
Presse
Verena Schneider
Pressereferentin
T: +49 (0) 721 3720 2300
F: +49 (0) 721 3720 99 2300
Diese Webseite verwendet Cookies, um dem Besucher eine bessere Surf-Qualität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie auf unserer Datenschutz Seite
Ich stimme zu | Meldung schließen