19.12.2019

RendezVino 2020: Genusserlebnis für Weinfreunde

Qualitätswein, exklusive Tastings und Delikatessen aus aller Welt

In gemütlichem Ambiente erlesene Weine probieren, sich über den neuen Jahrgang informieren und den Lieblingswein gleich mit nach Hause nehmen: Dazu haben Besucher der RendezVino – Messe für Wein, Genuss und Tasting – vom 13. bis 15. März 2020 Gelegenheit. Rund 60 Winzer aus regionalen Anbaugebieten wie Baden, Württemberg, Pfalz oder Rheinhessen, sowie weiteren deutschen und europäischen Gebieten stellen ihre Weinkreationen vor. „Wir freuen uns, dass wieder so viele Weingüter und -händler – vom traditionellen Familienbetrieb über kreative Jungwinzer bis hin zum Bioweingut – ihr spannendes Weinangebot auf der Messe zeigen,“ sagt David Köhler, Projektleiter der RendezVino. Von Whisky bis hin zu edlen Trüffelspezialitäten können sich die Besucher zudem auf Spirituosen, Gebräue und Delikatessen aus aller Welt freuen. Besondere Highlights sind die Whisky-, Gin- und Craft-Beer-Tastings, bei denen Interessierte verschiedene Sorten der Spirituosen und Biere entdecken und probieren können.

Foto: Weingut Klenert

Nachhaltiger Weinbau: „So viel wie nötig, so wenig wie möglich“

Für immer mehr Weingüter spielt das Thema Nachhaltigkeit eine große Rolle. „Vom Rebschnitt bis hin zum Versand ist es das Ziel, dass Ressourcen möglichst geschont werden und emissionsarm produziert wird“, sagt David Köhler. Eine zentrale Rolle spielt dabei der Einsatz von Pflanzenschutz- und Düngemitteln. Hier gilt die Devise „So viel wie nötig, so wenig wie möglich“. Bereits zum dritten Mal präsentiert sich das Weingut Klenert auf der RendezVino. Gemeinsam mit seiner Frau bewirtschaftet Winzer David Klenert mittlerweile 11,5 Hektar Reben im badischen Kraichtal und gilt als Deutschlands erster „Klima-Winzer“. Besonderen Wert legt der Jungwinzer dabei auf die Frage, wie die Beschaffenheit seines Bodens den CO2-Anteil in der Luft senken kann. „Wir möchten nachhaltig individuelle Weine herstellen“, sagt Klenert. „Dazu gehört für uns in erster Linie, die Natur zu respektieren und eng mit ihr zusammenzuarbeiten.“ Mithilfe von Bodenproben untersucht der Winzer die Beschaffenheit und insbesondere den Humusanteil seines Bodens, den er in den nächsten Jahren stetig auf vier Prozent steigern möchte. David Klenert erklärt: „Ein humusreicher Boden speichert große Mengen an CO2 und Wasser, wodurch wir die gewünschte Bodenbelebung erreichen.“

Auch das Bioland-Weingut Neuspergerhof stellt eine nachhaltige Bewirtschaftung seiner Weinberge in den Mittelpunkt seines Anbaus. Alle Weine des Neuspergerhofs sind vegan. Inhaber Jochen Gradolph betreibt sein Weingut nach den strengen Richtlinien des Verbands Bioland und verzichtet dabei vollständig auf den Einsatz von Pestiziden, Insektiziden und Herbiziden. Deutschlands bester Jungwinzer 2017, ausgezeichnet von der Weinzeitschrift Vinum, sieht Weinbau als harmonische Kombination von Natur und Mensch: „Geduld, Fingerspitzengefühl, Handwerkskunst und Liebe zur Natur – so lautet die Philosophie unseres Weinguts."

Yvonne Heistermann nimmt die Besucher mit in die Welt der Weine

Mit Weinschule und -führungen zum Kenner werden

Wer mehr über Wein wissen möchte, ist bei verschiedenen Führungen sowie Seminaren richtig. Die bekannte Sommelière Natalie Lumpp führt die Teilnehmer zu den Ständen regionaler Winzer und verkostet mit ihnen eine handverlesene Auswahl der angebotenen Weine. Darüber hinaus informiert die RendezVino-Weinschule über regionale Besonderheiten und aktuelle Weintrends. An allen drei Messetagen gibt es Seminare sowohl für Einsteiger als auch passionierte Weinkenner. Yvonne Heistermann, Dozentin der Deutschen Wein- und Sommelierschule, sowie Guntram Fahrner, Karlsruher Sommelier, geben ihr Wissen an interessierte Weinliebhaber weiter.

Die RendezVino bietet Gin-, Whisky-, Craft Beer- und Kaffeetastings

Tickets für die Whisky-, Gin-, Craft Beer- und Kaffee-Tastings sowie für die Weinführungen und -seminare können ab sofort auf www.rendezvino.info/tickets gekauft werden, ebenso wie Eintrittskarten für die RendezVino selbst. Parallel zur Messe für Wein, Genuss und Tasting findet die INVENTA – Messe für Garten, Haus und Einrichtung – statt, die Inspiration und Angebote für die Gartengestaltung, Inneneinrichtung sowie Bauen und Sanieren bietet.

Portrait Anja Neurohr
Anja Neurohr