05.02.2019

Einzigartige Geschmackserlebnisse für Genießer

RendezVino 2019: Qualitätswein aus der Region und exklusive Tastings

Von Wein über Whisky bis hin zu edlen Trüffelspezialitäten – vom 15. bis 17. März präsentiert die RendezVino – Messe für Wein, Genuss und Tasting in der Messe Karlsruhe die neuesten Weinkreationen und edle Delikatessen aus aller Welt. Besondere Highlights sind die Whisky-, Gin- und Craft-Beer-Tastings, bei denen Interessierte verschiedene Sorten der Spirituosen und Biere entdecken und probieren können. Erstmals in diesem Jahr wird zudem ein Kaffee-Tasting angeboten.

Riechen, schmecken, genießen: Tastings für Anfänger und Kenner

Jungunternehmen aus dem Schwarzwald: neeka PREMIUM DRY GIN

Ob Premium Dry Gin von dem jungen Unternehmen neeka aus dem Schwarzwald, feinste O’Donnell-Moonshine-Spirituosen aus Berlin oder Whisky, Gin und Edeldestillate der Karlsruher Brennerei Scriptor: Aussteller aus ganz Deutschland präsentieren den Messebesuchern ihre besten Spirituosen und Gebräue. An allen drei Messetagen bietet die RendezVino zudem verschiedene Tastings an, bei denen die Teilnehmer ihr Wissen über die Trendgetränke Whisky, Gin, Craft Beer und Kaffee vertiefen können.

Coffeologe Sven Herzog stellt auf der RendezVino seinen selbstgerösteten Kaffee vor.

Sven Herzog, Coffeologe aus Karlsruhe, teilt sein Wissen über Kaffee und dessen Anbau. Er erklärt, worauf Kunden beim Kaffeekauf achten sollten: „Es gibt unzählige Kaffeeverpackungen, auf denen weder das Herkunftsland noch die Farm vermerkt sind. Ich empfehle also, nur Kaffees zu kaufen, die diese Angaben offenlegen. So kann sich jeder Verbraucher über die Arbeitsbedingungen und Anbauweisen der Bohnen online informieren.“ Vom Geschmack der verschiedenen Sorten aus der eigenen Rösterei des leidenschaftlichen Kaffee-Experten können sich die Besucher auf der Messe selbst überzeugen.

Von traditionell bis innovativ: Weinvielfalt für Entdecker

Volker und Kai Saulheimer bringen die Rebsorte
Volker und Kai Saulheimer bringen die Rebsorte "Früher Roter Malvasier" mit - eine echte Rarität unter Weinkennern.

Neben den Tastings stehen auch in diesem Jahr die neuesten Winzerkreationen im Mittelpunkt der RendezVino. Vom traditionellen Familienbetrieb bis hin zum innovativen Bioweingut stellen zahlreiche Weingüter und -händler ihre Rebsorten und Jahrgänge vor. Die Besucher können sich direkt vor Ort bei den Winzern über Herkunft und Besonderheiten informieren und ihren Lieblingswein auch gleich mit nach Hause nehmen. Erstmals präsentiert sich das Weingut Volker und Kai Saulheimer aus Zotzenheim. Die Winzerfamilie, die 15 Hektar Weinberge betreibt, setzt insbesondere auf junge, fruchtbetonte Weine und hat sogar eine echte Rarität im Gepäck: die Rebsorte „Früher roter Malvasier“. Bereits Martin Luther soll ein echter Fan des lieblichen Weißweins gewesen sein, den nur noch einige wenige Winzer anbauen. Auch das Bioland-Weingut Neuspergerhof lädt die Messebesucher zum Kennenlernen und Probieren seiner Weine ein. Die Besonderheit: Alle Weine des Neuspergerhofs sind vegan. Inhaber Jochen Gradolph betreibt sein Weingut nach den strengen Richtlinien des Verbands Bioland und verzichtet dabei vollständig auf den Einsatz von Pestiziden, Insektiziden und Herbiziden. Der Jungwinzer des Jahres 2017 sieht Weinbau als harmonische Kombination von Natur und Mensch: „Geduld, Fingerspitzengefühl, Handwerkskunst und Liebe zur Natur – so lautet die Philosophie unseres Weinguts." RendezVino-Besucher, die mehr über Wein lernen möchten, können ihr Wissen bei verschiedenen Führungen sowie Seminaren erweitern. Für eine kleine Stärkung zwischendurch sorgen zahlreiche Delikatessenstände, die von Käse- und Wurstspezialitäten über vegane Schokolade bis hin zu würzigen Dips eine breite Auswahl an Köstlichkeiten von bester handwerklicher Qualität anbieten.

Eintrittskarten für die RendezVino – Messe für Wein, Genuss und Tasting gibt es hier, ebenso Tickets und Termininfos für die Whisky-, Gin-, Craft-Beer- und Kaffee-Tastings sowie für die Weinführungen und -seminare. Zeitgleich zur RendezVino findet die Lifestylemesse INVENTA in der Messe Karlsruhe statt.

Portrait Verena Schneider
Verena Schneider